Am 24.02.2022 begann Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Entgegen den Befürchtungen gelang es dem russischen Militär aber nicht, Kyiw, Charkiw und andere Städte zu erobern. Vielmehr mussten sich die russischen Truppen aus dem Norden der Ukraine geschlagen zurückziehen. Heftige Kämpfe toben noch im Süden und Osten der Ukraine.
Der Krieg und seine Bewältigung werfen vielfältige rechtliche und wirtschaftliche Fragen auf. Ein Beitritt der Ukraine zur EU rückt näher, zugleich werden Städte und Infrastruktur des Landes derzeit massiv zerstört. Der ukrainischen Landwirtschaft drohen enorme Einbußen mit unabsehbaren Folgen für zahlreiche Länder weltweit. Auch andere Branchen sind schwer vom Krieg getroffen.
Die Tagung findet am Freitag, 10.06.2022 von 10.00 bis 17.00 Uhr statt und wird zweisprachig (Deutsch, Ukrainisch) organisiert; die Vorträge werden simultan übersetzt. Die Tagung ist hybrid geplant, eine Teilnahme sowohl in Präsenz in Wiesbaden als auch online möglich.
Die Teilnahme an der Tagung ist sowohl in Präsenz als auch online kostenfrei. Es ist aber eine Anmeldung unter der Mail-Adresse: info@dujv.de erforderlich (bitte angeben, ob eine Teilnahme online oder in Präsenz erfolgt).
Das Programm finden Sie hier (deutsch) und hier (ukrainisch).